Untätiger Anwalt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fairina.

• Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe in einem Rechtsstreit gegen eine Behörde, die einen relativ geringen Betrag von mir fordert, Beratungshilfe in Anspruch genommen und bin dann mit dem Schein zu einem Anwalt gegangen.
    Ich schilderte ihm den Fall und er sagte, das wäre alles kein Problem, die Forderung ist verjährt.
    Er schrieb einen Brief an die betreffende Behörde und wollte den Titel haben und verwies darauf, dass die Rechtsgrundlage klar auf meiner Seite ist.
    Als Antwort kam, dass es keinen Titel gibt (braucht eine Behörde auch nicht) und dass sie eine andere Auffassung der Rechtsgrundlage haben.
    Daraufhin rief ich den Anwalt an und fragte, was er nun zu tun gedenkt. Seine Antwort: Da machen wir gar nichts.

Resultat: 3 Wochen später bekam ich eine Vorladung zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung.
    Ich rief den Anwalt erneut an und sagte ihm, das es langsam Zeit wird etwas zu unternehmen. Er sagte, er kümmere sich darum.
    Der Termin rückte näher und es waren noch 3 Tage bis zur Abgabe der [lexicon]EV[/lexicon] als ich einen Anruf vom Anwalt bekam, ich möge doch bitte schleunigst in seine Kanzlei kommen, da er bemerkt hatte überhaupt keine Vollmacht von mir zu haben, mich anwaltlich zu vertreten.

Ich hab das dann gemacht und am Tag vor dem Termin rief ich ihn erneut an und fragt was zu tun sei, denn ich wollte auf keinen Fall eine [lexicon]EV[/lexicon] abgeben.
    Er meinte: Tja, die haben sich leider nicht mehr gemeldet und ich müsse nun entweder die [lexicon]EV[/lexicon] abgeben oder halt bar bezahlen.

Konsequenz für mich:

• Eidestattliche Versicherung abgegeben
    • Mein Konto, was ich seit 20 Jahren habe, in ein Pfändungsschutzkonto wandeln müssen
    • Schufaeintrag