Komplette Mietkosten JC ?

  • Ich werde ab August ALG2 bekommen. Ab Februar 2019 nehme ich an eine Reha-umschulung teil vom BFW. Ich bekomme vor der Umschulung ALG 2 [lexicon]Grundsicherung[/lexicon] von 416 euro + Miete. Während der Umschulung ALG2 [lexicon]Grundsicherung[/lexicon] von 416 euro+ Miete + Mehrbedarf 145 euro. Nun zu meiner Frage!!!! Meine Wohnung ist 60 qm und teurer als sie sein darf laut [lexicon]Jobcenter[/lexicon]. KM 360 + 90 Keizkosten+ 100 NK= 550 euro. [lexicon]Jobcenter[/lexicon] übernimmt laut telefonischer Auskunft 364 euro Miete+ 75 euro Heizkosten =439 euro. Wird das [lexicon]Jobcenter[/lexicon] mir sofort nur das wenigste an Miete zahlen oder müssen sie mir die Chance geben , eine andere Wohnung suchen zu können bzw. nach einer Lösung zur Kostensenkung zu suchen??? Ich meine gelesen zu haben, das das JC mir erstmal bis zu 6 Monate die volle Miete zahlen muss....richtig?