JC Kassel: Lange Wartezeiten bei Nebenkosten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von linux.


  • [quelle]JC Kassel: Lange Wartezeiten bei Nebenkosten[/quelle]

  • Ein Beispiel: „Ich muss jeden Cent umdrehen, um eine warme Wohnung zu haben“, beschreibt eine Betroffene das Problem. Die Vorauszahlungen für die Heizung hatten sich für sie erhöht. „Mir fehlen 50 Euro im Monat“, klagt die Frau.


    In solchen Fällen kann man Betroffenen nur raten:
    Die Vorauszahlungen für BK kann man eben erst dann an den Vermieter/Versorger weiterreichen, wenn man sie vom JC auch erhält.
    Schließlich sind es VORAUSzahlungen.
    Ebenso ist es ziemlich einfach, die Betriebskosten-Vorauszahlung selbst herabzusetzen, wenn sich Guthaben abzeichnen.


    Eine Verpflichtung, eine Vorauszahlung auch im vorauseilenden Gehorsam sogleich aus eigenen knappen Mitteln zu leisten, kenne ich nicht. Es wird wohl mehr die Unwissenheit und Angst sein.

    -------------------
    Ich schreibe hier nur meine private Meinung und über eigene Erfahrung.

  • Hallo,


    Eine Verpflichtung, eine Vorauszahlung auch im vorauseilenden Gehorsam sogleich aus eigenen knappen Mitteln zu leisten, kenne ich nicht. Es wird wohl mehr die Unwissenheit und Angst sein.


    Sage das doch mal den Stadtwerken oder einem nicht am Ort ansässigen billigen Gasanbieter.


    wevell

    Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen.

  • @wevell 
    Sagen würde ich das nicht. Wie kommst du darauf?
    Wer legt denn die Höhe der Vorauszahlung fest?
    Wie kommt der Betrag dahin zum Vermieter oder Versorger? Bei mir ist das immer schon durch Daueraufträge gewesen, auch während der Hartz 4-Zeit.
    Deswegen nutze ich die Möglichkeit, die Vorauszahlungen selbst zu erhöhen oder herabzusetzen. Mit keinem Vermieter oder Versorger gab es bisher Streit.
    Ich verstehe aber, daß die meisten Vermieter lieber erstmal mehr Geld für die BK haben wollen.
    Deswegen: Mein Rat.

    -------------------
    Ich schreibe hier nur meine private Meinung und über eigene Erfahrung.