Jobcenter Hagen fährt Arbeitlose mit Bus zur Bewerbung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jessy.

  • Zitat

    Das Hagener [lexicon]Jobcenter[/lexicon] setzt eine interessante Idee in die Tat um. Langzeitarbeitslose sollen an einem Tag mit vier Bussen auf Bewerbungsfahrt durchs Stadtgebiet gehen und im Speeddating-Verfahren Bewerbungsgespräche mit Firmenchefs führen. Eine wichtige Hürde fällt dabei weg.
    ...
    Wie wird die Aktion genau ablaufen? Zwischen 10 und 16 Uhr werden sich 80 bis 100 zuvor gecoachte Bewerber (Eltern), verteilt auf vier Reisebusse und begleitet von den Mitarbeitern des Arbeitgeberservices und einem Motivationscoach, auf den Weg zu den teilnehmenden Unternehmen machen. „Durch die überschaubare Zahl von Teilnehmern wollen wir den Bewerbern auch vermitteln: Ihr seid etwas Besonderes. Das soll die Motivation zusätzlich noch mal steigern“, sagt Manfred Ihrig.


    Vor Ort wird ein Teil der Gruppe Bewerbungsgespräche im Speeddating-Format führen. Also: ein zügiges Zusammenkommen, ein schneller Kontakt, bei dem erstmal keine Lebensläufe, Empfehlungen oder Vorgeschichten zählen, sondern der Mensch im Vordergrund steht. Wer sich gut verkauft, hinterlässt dort Eindruck. So einfach kann das sein. Der Rest der Gruppe besichtigt das Unternehmen, kommt ins Gespräch mit Mitarbeitern der jeweiligen Branche, knüpft Kontakte und erhält vielleicht noch wertvolle Tipps für den weiteren Werdegang.


    [quelle]Jobcenter Hagen fährt Arbeitlose mit Bus zur Bewerbung[/quelle]

  • Hallo an alle,


    da können sich die Verantwortlichen selbst wieder auf die Schulter klopfen, wie großartig sie sind und wie viel Engagement sie für Erwerbslose zeigen. Es werden weder Kosten noch Mühen gescheut, um Arbeitslose unter Zwang in irgendeine Anstellung zu pressen.
    Die JC-Chefin ist ja so stolz. Und damit bestätigt sie auch gleich ihre Existenzberechtigung, weil sie ja so tolle Ideen hat.


    Bewerberpool! Wenn ich sowas schon lese. Wieder ein paar Karteileichen mehr, mit deren Hoffnung auf einen Job gnadenlos gespielt wird.


    Viele Grüße
    N.I.K


  • [quelle]Großer Medienandrang für Hagens Bewerbungs-Bus-Tour[/quelle]