Stellenagebot per E-Mail - dubios?!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Quantux.

  • habe heute eine Mail bekommen - kopiere sie hier rein - Datengeschützt!


    Hallo Herr xx
    ein internationaler Konzern sucht für die Expansion in Deutschland engagierte Online-Bürokräfte.


    Sehr gute Einkommensmöglichkeiten (bis 25 € pro Stunde) erwarten Sie in
    einer Teil- oder Vollzeittätigkeit, die Sie von Zuhause ausführen.


    hier geht es zum Bewerbungsformular


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr JobKarriere Team



    Ihre Petra Vogt


    Redaktion JobCenter*
    * Wir stehen nicht mit der [lexicon]Bundesagentur für Arbeit[/lexicon] in Kooperation.




    Kredit Online Jetzt Ihre Kreditanfrage online starten. Wunschkredit von Solidia Kredit


    [box=rot,left] yxc03 Link editiert. Was sollen wir hier mit einem Link der zu Solidia Schufa frier Kredit fürht ??[/box]

  • Hallo Streber,


    wenn du dir den Quelltext der email anschaust, wirst du vermutlich feststellen, das der angezeigte Name nicht übereinstimmt, bzw. nicht passen kann. Auch die Links untereinander sollten plausibel sein.
    Es sollte ein Augenmerk gerichtet werden auf ReturmPath, Received from im Quelltext geachtet werden, ausserden wohin die verwendeten Links tatsächlich verweisen.


    Auch ist zu vermuten, dass dies eine Suche nach Geldwäschern ist.
    Es geht um das Durchleiten von Geldbeträgen auf andere Konten. Geldwäsche ist verboten.


    Es ist auch möglich, dass hier Bestellbetrug begangen wird. Kunden bestellen in gefaktem Online-Shop
    zahlen auf dein Konto ein, du leitest das Geld weiter, aber die Ware kommt nicht.
    Rate mal wer dann Probleme bekommt....


    Eine weiter Möglichkeit möchte ich dir auch nicht vorenthalten, wenn ein Dokument zum ausfüllen angehängt worden ist, wäre, abgesehen von einer Infektion durch Trojaner, auch der Identitätsdiebstahl möglich, da in diesen Dokumenten vielzuviel persönliche Daten abgefragt werden incl. Kopie Perso.


    Desweiteren ist auch der Klick auf das Bewerbungsformular eine Möglichkeit per Drive-by download sich mit Trojaner zu infizieren.


    Also Finger weg und ignorieren, d.h. löschen.


    Beispiel-Link
    hier geht es zum Bewerbungsformular


    Was ich damit sagen will: Nicht der Text eines Links ist entscheident, sondern die damit verbundene Linkadresse, also auf welche Webadresse verwiesen wird.

    _______
    Ich ziehe mich aus pers. Gründen als aktives Forumsmitglied zurück.  :/

    Nun müssen andere die Lücke füllen. Gelegentlich werde ich noch unregelmäßig einen Beitrag schreiben

    _______
    gruss
    kaiserqualle

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kaiserqualle ()